Mit dem UBDE‐HDP Prüfstand (Universalprüfstand für Benzin-Direkt-Einspritzung) werden Kraftstoffkomponenten wie z.B.: PKW-Hochdruckpumpen mit verschiedenen Kraftstoffen (Kraftstoffe, beliebige Mischungen aus Kraftstoff mit Ethanol/Methanol), aktiv eingebrachter Verschmutzung (Arizona-Staub) und Temperaturbelastungen auf Funktion und Verschleiß geprüft.
Der Prüfstand ist im Stande einen Vordruck von 12 bar (vor dem Prüfling), im Hochdruckbereich 800 bar (nach dem Prüfling), Fluid‐Temperaurbereich 20 – 120 °C (Kraftstofftemperatur), und Fördermengen bis 500 L/h zu regeln und zu messen.
Ausgelegt auf einen 24 h Betrieb wird dieser Prüfstand sowohl für Funktionsprüfung der Prüflinge als auch für Dauerlaufversuche eingesetzt. Das Besondere an dieser Maschine ist, die Kombination aus einer temperierten Hochdruckanwendung mit brennbaren Medien umzusetzen, dazu muss eine umfassende Planung und akribische Arbeit in die Ausführung hinsichtlich des EX‐Schutzes durchgeführt werden, dies geschieht immer in Abstimmung mit einer zertifizierten Abnahmestelle und ggf. mit der Arbeitssicherheit des jeweiligen Kunden.
-
Steuerung: Beckhoff
-
Messsystem: IMC Messtechnik
-
Prüflinge: Hochdruckpumpen, Kraftstoffkomponenten
-
Maximaler Prüfdruck: 800 bar
-
Maximaler Volumenstrom: 500 L/h
-
Maximale Prüftemperatur: 110 °C
-
Prüfmedium: beliebige Mischungen aus Kraftstoff mit Ethanol/Methanol
-
Drehzahlregelung
-
Temperaturregelung
-
Druckregelung