Der Getriebeprüfstand ist eine hoch entwickelte Einrichtung für Dauerlaufprüfungen, die darauf spezialisiert ist, Getriebe hinsichtlich Verschleiß und Lebensdauer in einem simulierten Betriebsumfeld zu prüfen. Mit diesem Prüfstand ist unser Kunde in der Lage, den gesamten Produktzyklus eines Getriebes präzise und effektiv innerhalb eines Zeitraums von etwa 1000 Stunden zu raffen. Die Maschine ist so konzipiert, dass gleichzeitig bis zu 6 Getriebe getestet werden können.
Der Prüfstand verwendet eintrittsseitig einen leistungsstarken Synchronmotor, um das Getriebe anzutreiben. Abtriebsseitig erzeugt eine Magnetpulverbremse die gewünschte Prüflast. Die Bediensoftware ermöglicht eine parametierbare Anpassung des Lastprofils, das in einem kontinuierlichen Zyklus wiederholt wird, bis das Getriebe versagt oder die Testzeit überwunden wurde.
Zur Simulation realistischer Betriebsbedingungen ist das Getriebe zusätzlich innerhalb einer Temperierhaube situiert. Dadurch wird nicht nur eine präzise mechanische Belastung, sondern auf Wunsch auch eine gezielte thermische Belastung dargestellt werden.
Antriebsseite
- Antrieb: Synchronmotor
- Regelung des Drehwinkels
- Maximaldrehzahl: 8000 RPM
- Drehmoment bei Maximaldrehzahl: 12 Nm
Abtriebseite
- Magnetpulverbremse
- Regelung des Drehmoments
- Nenndrehmoment: 350 Nm
Temperierung
- Gebläse mit Lufterhitzer
- Regelung der Umgebungstemperatur oder Prüflingstemperatur
- Temperaturbereich: Raumtemperatur bis 140 °C